Beata Kossowska
                                   Harmonica Player, Singer, Composer



                      Kossowska & Klunker                                               

  

Beide Musiker lernten sich bei einem Mundharmonika-Workshop in Berlin kennen, der spontan zu einer wunderbaren Jamsession wurde. So entstand ein einzigartiges Duo, das die eigene Freude an der Musik in unwiderstehlicher Weise auf das Publikum übertragen kann.
Beata Kossowska wirkt auf internationalem Niveau als Mundharmonika - Solistin, Sängerin  und Komponistin. Ihre Spieltechnik und Virtuosität sind unvergleichlich. Konzertveranstalterlegende Fritz Rau sagte über sie:  "...Beata Kossowska, die wie ein Bluesengel vom polnischen Blueshimmel auf uns gefallen ist..."
Eberhard Klunker ist als akustischer Gitarrist und Komponist kongenialer Partner und  virtuoser Gegenpol. Neben der Arbeit mit Beata Kossowska ist er in den letzten Jahren durch Solokonzerte und hochgelobte Alben hervorgetreten. Sein Soloalbum "Lietzensee" (2015) wurde von "Minor 7th" als  "...vielleicht beste akustische Veröffentlichung des Jahres..."  bezeichnet.

 

United Blues Experience


 „Die Luft brennt über der Bühne bei Beata Kossowskas Mouthharp-Virtuosität, noch angeheizt von Gitarre und Kontrabass. Das ist mehr als die Summe von drei Instrumenten und zwei Stimmen. Es sind magische und emotionale Momente zu Geschichten, die mit Wort und Klang erzählt werden“  (Pressestimme)
„2500 Musikfans begeisterte die Band beim Festkonzert für Fritz Rau in der Alten Oper Frankfurt, 2010. Der Impresario hatte sich persönlich diese Band gewünscht, zusammen mit Udo Lindenberg, Peter Maffay, der Barrelhouse Jazzband u.a.“ (FAZ)
Es ist der „Herzblues“ von United Blues Experience, der die Band so einzigartig macht.

 

                                Beata Kossowskas Blue Airtain

 

Die polnische „First Lady of Blues Harp“ steht mit ihrem virtuosen, expressiven Mundharmonikaspiel und ihrem hingebungsvollen Gesang im Mittelpunkt dieses deutsch-polnischen Bluesprojekts.
Mit dem Ex Monokel-Kraftblueser Bernd „Kuhle“ Kühnert an der Gitarre, Lello Lojewski am Schlagzeug und Jens Saleh am Bass stehen ihr drei Herren zur Seite, die ihrer unbändigen Energie gewachsen sind.
Dass sich der Blues hin und wieder als Rock´n´Roll präsentiert, liegt in der Natur dieses kraftvollen Ensembles…

###ANGEL_1.mp3 (5.08MB)
###ANGEL_1.mp3 (5.08MB)

                                        Kossowska / Rutkowski

Miłosz Rutkowski Quartet oraz  formacją Kossowska/Rutkowski. W wyborowym zestawie muzyków ( Grzegorz Piasecki – kontrabas,Wojciech Buliński – perkusja, Krzysztof „Puma” Piasecki – gitary ) Beata Kossowska ( śpiew, harmonijka) zrealizował ciekawy album „ Blues On The Bridge”.